Wie sieht eigentlich ein gutes Anstoss 3 Saisonupdate aus?

09.07.2023 17:24
avatar  Vetaran
#1
Ve

Und gibt es überhaupt eins, dass auf alle Spielertypen passt?
Dem Szenen/Grafikmodusspieler können diese nicht schwer genug sein, die Textmodusspieler
der Anstoss-Jünger hingegen halten den Anti-Talente-Cheat in den Userfiles für unverzichtbar,
damit das Spiel einfacher wird.


1. Grundsätzlich besteht es nur aus Data.a3 und Banden, ohne nachträgliche Manipulationen.
Verpackt wird sie nur als .zip, da diese auch für Mac und Linux geeignet ist. Eine .exe ist
da völlig unnötig und kontraproduktiv.

Inhaltlich gebe ich jetzt meine Erfahrungen als Spieler im SG-Modus wieder und auch wie ich mir
ein gutes File als Gamer vorstelle, im Zweifelsfall opfer ich die Authentizität dem Spielspaß, der
guten Herausforderung.
Der Fussballfan kann das durchaus anders sehen.

Bei den bisherigen Files fehlen immer die Liberos, da in echt der Libero ausgedient hat.
Der wurde in den Userfiles schon ab dem Jahr 2001 gestrichen.
Problem: Bei 3er und 5er Abwehrreihe braucht das Anstoss den Libero, um sauber aufstellen zu können.
Und bei den 7 Standardaufstellungen sind es 4, also sogar die Mehrheit, wo man den Libero braucht.
Die erste Dummy-Mannschaft bei Neuanlegung eines Bonuslandes hat immer 2 Liberos.
Der Verzicht nimmt der KI Möglichkeiten und macht das File schwächer.
Von daher sollte man 2 Spieler zu Liberos machen, die z. B. IV oder DM sind im Original.
Macht dem Gamer Freude, aber sieht nicht mehr so schön aus im Setzkasten des Fussballfans.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist das einseitige Transferverhalten zwischen den Ligen.
Gegenseitige Transfers finden nur innerhalb der mitsimulierten spielbaren Ligen statt.
Die nicht spielbaren Ligen kaufen nur Spieler, aber umgekehrt findet nie ein Transfer statt.
Da bei denen nur schlecht Nachwuchs durchkommt, kaufen sie ausgiebig in den spielbaren Ligen,
bis es dort knapp wird.
Wenn ich nur die Bundesliga simuliere, dann sind nach 20 Jahren in italienischen Clubs z. B. fast nur
noch Deutsche zu finden, alle in der Buli eingekauft.
Also, nur Transfers innerhalb der deutschen Liga, wobei die Vereine auch ins Ausland verkaufen, aber
nie selber von dort Spieler kaufen. Bis auf 2 Mal ganz am Anfang. 100% unmöglich also nicht.
Und die ausländischen Vereine kaufen gerne Liberos, der hat leider keine große Spawnrate. Ich hatte zwar ein Startfile, wo alle Vereine auch 2 Liberos hatten, aber nach 20 Jahren waren die meisten in die ausländischen
Ligen transferiert.
D. h., dass man für einen vollen Transfermarkt auch die großen Ligen mitsimulieren sollte, auch wenn
man nur die deutsche Liga spielt.

... geht noch weiter ... :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 16:00
#2
lo

Habe bei mir den Libero „Zen-IV“ und Kürzel „ZV“ genannt = zentraler Innenverteidiger.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 22:50
avatar  Vetaran
#3
Ve

Das mit der neuen Bezeichnung für den Libero ist eine prima Idee!!
Die Position ist zwar noch da, aber die Bezeichnung passt viel besser für das
Übertragen aktueller Mannschaftsaufstellungen.

Das werde ich für die MeineDialoge.rch meiner Mod berücksichtigen. :)

Für älter gemoddete Saisonupdates, z. B. mit Startjahr 1969, vielleicht dann
noch 'ne passende MD.rch mit Liberos dazu, die sind ja nicht groß.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 18:18 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 18:19)
avatar  Vetaran
#4
Ve

Zusätzlich zu einem normalen Saisonupdate hatte ich noch ein Arcade-Update im Sinn, wo alle PC-Gegner
Vereine bestens ausgestattet sind, um das Spiel schwerer zu machen.
Mit "alle" sind sämtliche Vereine in Anstoss 3 gemeint.
Folgendes File habe ich erstellt und 5 Spieljahre im Szenen/Grafikmodus getestet:
Alle Alle Trainer, Co-Trainer, Torwarttrainer und Manager haben die maximale Kompetenz 15.
Lt. Waldi von den AJ stellen stärkere Trainer auch besser auf.
Alle Vereine haben Finanzkraft "gesegnet". Dadurch hat jeder Verein u. a. mindestens ein Jugendinternat, eine Rehaklinik und eine Fernsehstation.
Stadien alle neuwertig und mit allen Extras. Nur Rasenheizung habe ich bei allen entfernt, für die winterliche
Optik im 3D-Modus.
Zusätzlich noch Fans alle auf Maximum, also "Wahre Horden".
Ich habe aus jedem defensiven Mittelfeldspieler ohne Nebenposition einen Libero mit
Nebenpostion DM gemacht und Jeder Innenverteidiger ohne NP bekam "Libero" als NP.
Offensive Mittelfeldspieler mit NP "DM" wurden zu Stürmern mit NP "OM", um auch den
Stürmeranteil insgesamt etwas zu erhöhen.
Alle Negativfähigkeiten von Spielern habe ich zur Positivfähigkeit gemacht.

Als Test-Verein habe ich Freiburgs II zu einem eigenen Verein gemacht, in der Regionalliga gestartet,
mit TVB-Mod im S/G-Modus gespielt:
1. Es wurde nicht wirklich schwerer. Habe direkten Durchmarsch zur deutschen Meisterschaft gemacht.
Fazit: Zu wenig Effekt für die ganzen Maximierungen, die das Spiel auch etwas eintöniger machen.
Z. B. bei Vereinsangeboten, wenn da überall das Gleiche steht: "Wahre" Horden und Finzanzen "gesegnet".
Die Kompetenzwerte der Trainer und Manager haben sich in den 5 Jahren schnell verändert.
Ganz am Anfang alle nur 15, dann sind viele schnell abgesackt, es tauchten auch welche mit ganz niedrigen
Werten wie 1 auf. Aber tendenziell deutlich höher. Nur der Pool für Torwarttrainer blieb recht konstant, nur
wenig Abwertung dort.
Insgesamt tut dem Spiel höhere Werte dort gut, aber muss gleichmäßiger erhöt werden, nicht alle auf 15,
sondern jeder Einzelne im Schnitt ein paar Punkte höher.
Die Abschaffung aller Rasenheizungen hat sich zwar wenig in erhöhter Schneeplatzhäufigkeit bemerkbar gemacht,
aber ganz ok so.
Der Stadionzustand ist bei allen auf "neu", was für mich einen wichtigen Effekt hat, denn nur dann hat es
seine wirkliche Sitzplatzanzahl. Schlechtere Zustände gehen mit einem Abzug an Zuschauerplätzen einher.
Dadurch werden mir bei Auswärtsspielen bei "ausverkauft" andere Zahlen angezeigt, als das Stadion dort in
der Realität hat. Ich möchte bei der Spielvorschau die "in echt" Zuschauerkapazität der jeweiligen Heimmannschaften bei "ausverkauft" haben, das finde ich realistischer.

Interessant war auch das seltene Auftauchen von Negativfähigkeiten bei Spielern.
Auch nach 5 Jahren waren Negativfähigkeiten sehr selten, ähnliches fiel mir schon bei normalen Files nach 20 Spieljahren auf, dass die Quote deutlich sank. Der hohe Anteil negativer Fähigkeiten am Anfang ist mehr eine Auslegung der Editierer, Anstoss 3 selber geht von einer deutlich geringeren Quote aus.
Ganz ohne macht es aber zu gleichförmig. Und bei der TVB-Mod sieht die Negativgrafik eh milder aus.
Da sehe ich keinen Handlungsbedarf, es ist ja auch ein Saisonupdate mit individuellen Daten der Spieler.
Das Einbringen der Liberos hat die KI sehr dankbar angenommen, die Aufstellungen wurden deutlich
abwechslungsreicher als bei den Files ohne Liberos.
Nachträglich fiel mir noch auf, dass rund 75 Liberos aus der Liste Jugend/Amateurspieler in D bei dem AJ-Userfile herausmanipuliert wurden. Mit dem Anstoss-Editor kannst du dort nur Namen, aber keine Positionen verändern.
Dass wird auch noch korrigiert. Da es insgesamt zu arbeitsaufwändig ist, alle diese Ligen nach manipulierten
Positionswerten zu durchsuchen, werde ich die Jugend/Amateurspieler aus dem alten File 99-00 nehmen.

Die "Finanzkraft", wie gesagt, alle auf "gesegnet" ist öde. 7 Stufen sind möglich, eine Stufe werde ich als Platzhalter
für Moddingprojekte nicht vergeben.
Bei den 3 letzten Stufen (gut, reich, gesegnet) hat jeder Verein von Anfang an auch ein Jugendinternat.
Würde man bei allen nur noch bis Stufe 4 "solide" vergeben, dann könnte es den Nachfluss von Riesentalenten insgesamt einschränken. Wäre für die interessant, die lieber wenig große Talente im Spiel haben wollen.
"Solide" ist 2 Rasenplätze, kleines Vereinsheim, ein paar Fressbuden. So wäre dann aber auch Bayern München nur ausgestattet oder Real Madrid. Aber bis jetzt nur Theorie.
Dafür mache ich mal gesonderte Testfiles, womit man die wirklichen Auswirkungen auf die Talentverteilung testen kann.

Das nehme ich mit aus diesem Test:
Das aktuelle Saisonupdate hier wird bei den Jugendspielern korrigiert, um nur erlaubte, original Anstoss 3
Editor Positionsverteilungen zu haben.
Erstellt wird noch ein 2. Saisonupdate zum Download mit folgenden Änderungen:
Einführung der Liberos, alle Trainer/Manager werden jeweils um 5 Punkte erhöht, wobei die korrekte Poolverteilung berücksichtigt wird. Alle Stadien haben Zustand "neu" und keine Rasenheizung.
Finanzkraft Stufe 2 "schlecht" wird bei allen mit diesem Wert zu Stufe 3. Dadurch kann man Stufe 2 alleinig für Moddingprojekte auf dem Vereinsgelände nutzen. Das war's schon.
Das momentane Saisonupdate stellt die direkten Bezeichnungen aus der Liga da, das 2. Update soll es spielfreundlicher machen.
Zum Editieren benutze ich einen gesonderten Editor, mit dem ich in einem Stück viele Werte ändern kann.
Damit ändere ich z. B. gleichzeitig die Finanzkraft aller Vereine in wenigen Minuten, ebenso Positionen etc.
So ist das Restaurieren eines AJ-Userfiles zu einem echten Anstoss 3 Saisonupdate recht schnell gemacht.

Ich könnte aber auch alles so lassen, nur die Amateur/Jugendspieler auf erlaubte Positionen korrigieren
und zusätzlich allen IV und DM im Spiel ohne Nebenposition zu IV/LI und DM/LI. Ebenso OM ohne NP zu OM/ST.

Meinungen und Vorschläge sind natürlich willkommen. :)

PS
Das einseitige Transferverhalten von als Trainer spielbar angekreuzte Ligen zu den anderen hat sich auch
dort bestätigt. Alle nicht spielbaren Ligen kaufen nur von deinen Ligen, aber umgekehrt ist da nix.
Für einen lebendigen Transfermarkt empfiehlt es sich, neben der Hauptliga auch noch die max. Zahl an Nebenländern anzukreuzen, auch wenn man immer nur in einer Liga spielt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!