100 neue Spielerbilder - aber welche?

17.09.2023 21:57 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 21:58)
avatar  Vetaran
Ve

Neue Spielerbilder sind möglich:

In Anstoss 3 sind die kleinen "Passbilder" in der Spielerinfo auch in der grafik.cpr gespeichert.
Es wurde nicht mit Frisurenlayern gearbeitet, sondern jede Hautfarbe hat ein eigenes Bild als einfache .jpg
mit je 4 Frisuren zu 6 Farben und eine Glatze. Verschiedene Gesichtsbehaarung wird nur im 3D Modus dargestellt.
Das gibt es:

Hautfarbe: "hell", "dunkel", "schwarz", "asiatisch"

Frisur: Glatze, extrem kurz, kurz, Wuschelkopf, lang

Farbe: hellblond, blond, braun, rot, schwarz, grau

Da bei Glatze die Farbe wegfällt, sind es pro Hautfarbe: 4 Haarlängen mal 6 Farben plus 1 Glatze, also 25
Bilder insgesamt pro Hauttyp. Davon gibt es 4, so kommt die Gesamtanzahl 100 zustande.

Das Ersetzen selber in die grafik.cpr geht recht gut, weil die Bilder klein sind und man beim Bearbeiten
mit dem Hexeditor bei der Suche den ganzen Hexblock der "Passbilder" markieren kann.

Aber welche Vorlagen nehmen? Die momentanen Bilder bei Anstoss 3 sind sehr unauffällig, das Foto von
Nationaltorwart Manuel Neuer würde man aber auch sehen, wenn ein Stürmer in der 3. Liga die gleiche Frisur,
Haut- und Haarfarbe hat.
Und bei mehreren in der Mannnschaft könnte es sogar irritieren.
Man könnte auch weniger bekannte Spieler von früher nehmen, oder auch Computerpielerbilder aus anderen
Manager- oder Sportspielen.
Theoretisch auch 100 Leute aus "Die Simpsons", jetzt nur für die Demonstration der Bandbreite.

Ein weiterer Vorteil ist eine bessere Verwertung der jetzigen Frisuren.
Graue Haare sind eher selten im Alter eines aktiven Profifussballers, aber hier für jede Haarlänge vorhanden.
Dunkelhäutige oder asiatische Menschen haben seltener blondes Haar, aber hier auch für jede Haarlänge.

Nehme ich für Hauttyp "hell" nur noch Länge "kurz" und "lang" für die grauen Haare, dann bleiben mir
2 Bilder übrig, die ich z. B. mit Barträgern oder Frisuren wie einen Irokesen belegen kann, welche dann in
der Spielerinfo erscheinen.
Ähnliches mit blonden Haaren bei schwarzen Spielern, da etwas weniger und dafür mehr verschiedene Frisuren.
Für den Editor müsste man z. B. dann entsprechend notieren, dass Haut "hell" mit "Wuschelkopf" in "grau" ein Spieler
mit Irokesenfrisur ist. Bei Haut "hell" mit kurze Haare in grau nimmt man ein neues Bild mit grauhaarigem Spieler.
Größtenteils sollen die Zuordnungen im Editor erhalten bleiben.
Im 3D Modus wird der Iro wieder zum grauen Wuschelkopf, dort sind die Frisuren als Layer angelegt,
also eine Frisur wird dort für mehrere Spieler genutzt. Könnte ich als 3D Spieler mit leben. Die Grafiken
für den 3D Modus sind in einer anderen Datei, aber auch bearbeitbar. Da braucht man mehr Kenntnisse
wegen den verzerrten Darstellungen, mich da reinzuknabbern ist gerade nicht meine Priorität, dafür liegt noch viel
zuviel anderes an.

Kurz gefasst:

25 neue Spielerbilder je der 4 Hautfarben, die dann per Anstoss 3 Editor wie gewohnt angewählt werden.

Ein Info-Ordner mit den 100 neuen Spielerbilder, wo die Bilder den Namen der Einstellungen tragen, wird zusätzlich erstellt.
Das neue Spielerbild heisst dort z. B. schwarz.kurz.braun.jpg und zeigt das neue Bild mit Hautfarbe schwarz, Haare kurz
und Haarfarbe braun. So hat man beim Spieler Editieren einen guten Überblick über die 100 neuen Gesichter und kann einfach die Werte übertragen. Bei einem Bild mit Bart weiß man dann auch, dass man zusätzlich den Bart im Editor ankreuzen muss, wenn man den Bart auch später im 3D Modus sehen will.

Anbei ein Screenshot von 56 der 100 Originalen aus der grafik.cpr, die dann alle ein neues Bild hätten:

So würde z. B. Salah dann aussehen, zur Detailgrößendemonstration im Originalformat hochgeladen.
Aber wie gesagt, nur einem Spieler kann man die Bilder im Spiel nicht zuordnen.

Vorher nachher

Ein fertig entpacktes Paket der 100 Originale aus der grafik.cpr wird zur Verfügung gestellt,
wenn sich jemand da an die Arbeit machen möchte. Man muss nur etwas Bildbearbeitung können.
Ein paar Zusatztips gibt es dann auch noch.
Ich bin leider schon mit anderen Mods eingespannt.

Und noch bleibt die Frage: 100 neue Spielerbilder - aber welche?

Beitrag melden
Bereits Mitglied?